Saisonbericht 2019/2020 Mit Basketball gegen Corona
Highlights der Saison
· Mitgliederzahl steigt auch im Jahr 2020
· A-KERN Steuerberatung wird Hauptsponsor des Vereins
· Ausbruch von Covid-19 beendet die Saison im März
· Stars kooperieren intensiv mit Vienna D.C. Timberwolves
Die Saison 2019/2020 begannen die jungen Stars ganz energisch. Wir freuten uns auf die zahlreichen neuen Mitglieder, angefangen von der Mini Sportschule bis zum U16 Alter. Rund 120 Spielerinnen und Spieler in allen Altersklassen strebten danach, ihre Basketball-Skills bei den Stars verbessern. Während der Saison gab es viele Ups, aber leider am Ende auch Downs, die durch den Ausbruch vom Coronavirus begünstigt wurden. Das Hauptziel wurde trotzdem erreicht. Der Verein ist gewachsen und die Kinder sind bessere Basketballer geworden.
Unsere „ Minibasket- Spezialisten“, Armin, Dzenana und Aisa kümmerten sich seit Anfang der Saison um die jüngsten Stars. Mit attraktivem Trainingsangebot in der Minisportschule, U10 und U12 Mannschaft schafften sie es, zahlreiche Kinder für den Basketballsport zu begeistern. Unsere U10 und U12 Mannschaften „explodierten“ mit circa 30 neuen Spieler und Spielerinnen. Leider wurden die Pläne, eine interne Stars Mini Liga zu gründen, aufgrund von Covid-19 vorerst stillgelegt.
Coach Asmir führte unsere U12/1 und Stars Weiß Mannschaften. Beide Teams zeigten viel Potential während der Meisterschaft. Die U12 Stars hielten Platz 5 bis zum Ende der Saison. Das Team besteht im nächsten Jahr wieder aus dem fast selben Kader, weshalb wir wieder gute Chancen auf eine tolle Platzierung haben. Die Stars Weiß blieben in ihrer U16 Spielgruppe der Wienermeisterschaft ungeschlagen.
Die U14 Mannschaft von den beiden Coachs, Armin und Ramiz kämpfte, trotz verkürztem Kader, bis zum Ende für den Play Off Platz in der Wienermeisterschaft und für die Teilnahme in der U14 Superliga.
Im Bereich U16 nahmen unsere Stars von Coach Ramiz, zusammen mit den Traiskirchen Lions Young & Wild bei der Österreichischen Superliga teil. Die Saison lief sehr gut, da wir im Moment des Saisonbruches auf der Tabellenspitze waren, und eine gute Möglichkeit hatten, der österreichische Meister zu werden. Wir danken unseren Freunden aus Traiskirchen für eine tolle Zusammenarbeit. Die jungen Stars waren zwischen September und März noch immer ungeschlagen.
Aufgrund des Ausbruches der Corona-Pandemie waren die Stars, genauso wie andere Vereine, gezwungen alle ihre Aktivitäten einstellen. Basketball wurde ein Randthema, da wir uns um unsere Gesundheit kümmern mussten. Nach zwei Monaten durften wir wieder trainieren, doch ohne körperlichen Kontakt zwischen den Spielerinnen und Spielern. Dieser Zustand bedeutete einen Verlust für den Verein, sportlich, aber auch finanziell. Doch blieb uns die Möglichkeit für die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten unserer Basketballer (nur in diesem Bereich kann man momentan, aufgrund Coronamaßnahmen in Österreich, trainieren) und an der Planung der Verreinszukunft pfeilen.
Obwohl diese unerwarteten Schwierigkeiten die Vereinsaktivitäten begrenzt haben, schaffte es unser Managementteam (Edin und Asmir) einiges. Unser langjähriger Partner, Firma A-KERN, wurde der Hauptsponsor des Vereins, was für den Verein, besonders in der Zeit der Corona, viel bedeutet. Wir bedanken uns für diese Unterstützung zu Firma A-Kern aber auch anderen Sponsoren, Firmen: Zeljo Grill, Brajlovic und Zemu Reinigung.
Kooperationen mit anderen Vereinen in der Saison 2019/2020 lief weiter. Nach der Zusammenarbeit mit Traiskirchen Lions Young & Wild im Nachwuchsbereich, wurde eine Kooperation mit Vienna D.C. Timberwolves für die nächsten drei Jahre vereinbart. Damit haben die jungen Stars Spieler guten Chancen sich in einem Bundesligateam zu profilieren. Anderseits bekommen unsere Partner „Zugriff“ auf die talentierten Spieler aus unserem Verein.
Die Ziele für die nächste Saison? Der Verein wird auf Quantität der Spieler arbeiten, doch mit dem Ziel, Qualität des Trainings zu behalten. Organisatorisch wollen wir trotz Covid-19 den Verein stabil erhalten und eine gute Basis für die Zukunft bilden.
Go Stars!
Schreibe einen Kommentar